Konzert Herbert Lindsberger | © Andreas Flausen Konzert Herbert Lindsberger | © Andreas Flausen
© Andreas Flausen
Leopold Mozart: Musiker-Manager-Mensch
Kultur
Dieses Event hat bereits stattgefunden.
11.11. - 15.11.2019 · Internationale Stiftung Mozarteum

Museumswoche 2019

Montag, 11. November 2019
Konzert: "OEuvres melées" mit Christoph Hammer am Cembalo und Hammerflügel - Claviermusik aus Augsburg und Salzburg zur Zeit Leopold Mozarts
Tanzmeistersaal im Mozart-Wohnhaus, 18.30 Uhr

Dienstag, 12. November 2019
Abendführung durch die Sonderausstellung " Leopold Mozart. Musiker-Manager-Mensch"
Tanzmeistersaal im Mozart-Wohnhaus, 14.00 Uhr

Mittwoch, 13. November 2019
Buchpräsentation: "Die Mozarts" von Michael Lemster. Ulrichz Leisinger im Gespräch mit dem Autor, Eintritt frei
Tanzmeistersaal im Mozart-Wohnhaus, 17.30 Uhr

Konzert: "Dennis James mit Glasharmonika"
Tanzmeistersaal im Mozart-Wohnhaus, 19.30 Uhr

Donnerstag, 14. November 2019
Sonderführung aus Anlass des 300. Geburtstags von Leopold Mozart
Tanzmeistersaal im Mozart-Wohnhaus, 14.00 Uhr

Bei diesem Rundgang erfahren Sie meh rüber das Leben von Johann Georg Leopold Mozart. Der ehrgeizige Vater Mozarts wurde am 14. November 1719 in Augsburg geboren und arbeitete später als Lehrer, Komponist und Musiker. Heute kennen wir ihn in erster Linie als "strengen Vater" seiner beiden Kinder Wolfgang Amadé und Nannerl.

"Vergnügliche Tanzgesellschaft". Historische Tänze und LIve-Musik mit jungen Musikern des Mozart Kinderorchesters.
Tanzmeistersaal im Mozart-Wohnhaus, 17.30 Uhr

Freitag, 15. November 2019
Bazar-Konzert: Wege zu Mozart "Wer ist der Chef im Takt?" Für Interessierte ab 12 Jahren. Mit Mitgliedern des Mozarteum Quartetts, Moderation: Herbert Lindsberger.
Tanzmeistersaal im Mozart-Wohnhaus, 10.00 Uhr

Gehen Sie mit uns gemeinsam der Frage nach, wie Wolfgang Amadé Mozart seine Werke gespielt haben wollte. Die von seinem Vater verfasste "Violinschule" gibt Aufschluss darüber. Besonders der Takt hat es uns angetan und so sprechen wir über starke und schwache Taktteile sowie Regelbruch. Zur Krönung der Veranstaltung erklinkt der originale Hammerflügel im Mozartwohnhaus, der uns durch seine historisch-authentischen Klänge in die Zeit Mozarts zurückführt.

Nachmittagskonzert: Mitglieder des Mozart Kinderorchesters präsentieren Kammermusik
Tanzmeistersaal im Mozart-Wohnhaus, 15.30 Uhr, Eintritt frei

Mitglieder des Mozart Kinderorchesters präsentieren zum Teil auf Originalinstrumenten Werke von Wolfgang Amadé Mozart, seinen Zeitgenossen und jungen zeitgenössischen Komponisten. 

Karten für die Konzerte sind im Kartenbüro der Stiftung Mozarteum, im Online-Ticketshop oder an der Konzertkassa direkt vor der Veranstaltung erhältlich:

Theatergasse 2 im Mozart-Wohnhaus, 5020 Salzburg
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr
Tel.: +43 662 87 31 54

Kontakt & Anreise

Ähnliche Veranstaltungen