Cafe Konditorei Fürst  | ©  Cafe Konditorei Fürst GmbH  Cafe Konditorei Fürst  | ©  Cafe Konditorei Fürst GmbH
© Cafe Konditorei Fürst GmbH
Café Konditorei Fürst

Café Konditorei Fürst

Bereits seit 1884 steht die Cafe-Konditorei FÜRST für höchste Qualität. Das traditionsreiche Familienunternehmen erzeugt am Alten Markt – Brodgasse verführerische Torten und feine Confiserie-Spezialitäten und gilt seit 1890 als
Erst- und Alleinerzeuger der Original Salzburger Mozartkugel. 


Im Jahre 1890 erfand der Salzburger Konditor PAUL FÜRST die heute weltbekannte Salzburger Mozartkugel. Seine feine Kreation aus Marzipan mit Pistazien, umhüllt von Nougat und dunkler Schokolade wurde rasch zur berühmtesten Praline der Stadt. 
Der weitgereiste Konditor Paul Fürst eröffnete im Jahr 1884 eine Konditorei am Alten Markt. „Gestützt auf seine vieljährigen praktischen Erfahrungen in den renommirtesten Conditoreien von Wien, Pest, Nizza u.s.w. wird er sich bestreben, stets das Beste und Neueste zu bieten“, hieß es in seiner Eröffnungsanzeige. 
In der Tat brachte Paul Fürst die Confiseriekunst der Metropolen an die Salzach und kreierte nach langem Experimentieren im Jahre 1890 eine Praline namens Mozartkugel. Vollkommene Rundheit sollte sie auszeichnen, und so wurde jedes einzelne Exemplar der Köstlichkeit auf ein Stäbchen gesteckt, bevor man es in dunkle Schokolade tunkte. Diese aufwendige manuelle Fertigung und die Kugelform (ohne „Sockel“) zeichnet die Fürst’sche Mozartkugel bis heute aus. 
Sein Ur-Ur Enkel Martin Fürst, Inhaber der Cafe-Konditorei in 5. Generation, erzeugt heute noch nach überliefertem Rezept und Herstellungsverfahren diese erstklassige Spezialität und nennt sie mit Recht „Original Salzburger Mozartkugel“.
In den Kaffeehäusern erwarten zudem eine große Auswahl an österreichischen Mehlspeisen wie der klassischen Sachertorte, Esterhazytorte, Dobostorte, Cremeschnitte, Pariser Spitz oder der allseits beliebten Apfelstrudel. Genießen Sie unsere Torten und Kuchen bei einer Tasse unserer ausgezeichneten Kaffeespezialitäten. Gerne verwöhnen wir Sie in der warmen Jahreszeit mit unseren Eisbechern mit hausgemachtem Eis. 
 

akzeptiert Altstadt Gutscheine
Parkticketlocher

Kontakt & Anreise

Routenplaner

Die Branchen in der Altstadt