Rottmayr, Göttermahl anlässlich der Hochzeit der Thetis | © DQS/Stürzenbaum Rottmayr, Göttermahl anlässlich der Hochzeit der Thetis | © DQS/Stürzenbaum
© DQS/Stürzenbaum
DomQuartier
eat&meet
Dieses Event hat bereits stattgefunden.
05. März 2023 · DomQuartier Salzburg
Sonntag
-

Genussvoller Barock – Themenführung im DomQuartier

Im Rahmen der Führung warten nicht nur Kunstgenuss und geistige Nahrung auf die Besucherinnen und Besucher, sondern auch Häppchen und Getränke.

Zur Zeit, als noch die Erzbischöfe in Salzburg residierten, wurde nicht nur viel gebaut, sondern auch gut gegessen. Im DomQuartier, mit seinen faszinierenden Barock-Bauten und Sammlungen, finden sich dafür zahlreiche Zeugnisse aus der bildenden Kunst.

Bei rauschenden Banketten ließen sich die Kleriker die feinsten Speisen schmecken. Auch in der Fastenzeit verzichteten sie, trotz strenger Vorschriften, nicht auf kulinarische Genüsse.
In der bildenden Kunst spielte das Essen eine große Rolle, ob im barocken Stillleben oder in den Darstellungen von Festen und Feiern am erzbischöflichen Hof.

Was damals auf den Tisch kam, klingt für heutige Ohren teilweise gewöhnungsbedürftig: gedämpftes Kalbsviertel, türkische Hühner mit Krebsen, Singvögel, Eichhörnchen und vieles mehr. Außerdem kannte man bereits exotische Früchte wie Kiwi und Ananas. Wein und milchsauer vergorenes Bier durften natürlich nicht fehlen. Das einfache Volk begnügte sich hingegen mit Eintopf, Brot und Gemüse.

Infos und Anmeldung

Treffpunkt: Innenhof der Residenz, Herkulesbrunnen
Erwachsene: Eintrittskarte ermäßigt (€ 10,-) + Führung: € 9,- (inkl. Häppchen und einem Getränk)
Anmeldung: anmeldung@domquartier.at 
Infos: +43 662 80 221 09
Restplätze können an der Tageskassa im DomQuartier erfragt werden.

Kontakt & Anreise