Duo Valcic, Preuschl | © Michael Reidinger Duo Valcic, Preuschl | © Michael Reidinger
© Michael Reidinger
Duo Valčić Preuschl (AT)

Duo Valčić Preuschl (AT)

Seit sie die klassische Musik weitgehend hinter sich gelassen hat, geht es bunt zu bei der mit dem radio.string.quartet.vienna bekannt gewordenen Cellistin Asja Valčić. Zu ihren zahlreichen Projekten gehört neben dem Trio mit Gerald Preinfalk und Klaus Paier (siehe dort) auch ein Duo mit einem Bassisten der besonderen Art, das mit tonalem Tiefgang von Weltschmerz und Aufbäumen, Gewalt und Zärtlichkeit, Sehnsucht nach Freiheit und Lebensfreude erzählt. Raphael Preuschl spielt dabei nicht nur Kontrabass, sondern auch auf der erheblich kleineren Bass-Ukulele. In Salzburg tat er’s schon einmal im Trio von David Helbock.

Asja Valčić - cello | Raphael Preuschl - bassukulele