Memplex | © Yannis Akon Memplex | © Yannis Akon
© Yannis Akon
Memplex

Memplex

Mario Rom: Trompete | Werner Zangerle: Saxophon | Philipp Jagschitz: Piano | Walter Singer: Kontrabass | Niki Dolp: Schlagzeug | Wenn eine Band sagt, sie wolle Musik machen, „die dazu inspiriert, die Bösewichte nicht gewinnen zu lassen“, dann muss es fast eine österreichische sein. Dieser spezielle Humor, verbunden mit unbändiger Spielfreude, zeichnet Memplex aus, eines der druckvollsten, überraschendsten und vielschichtigsten Quintette der Szene. Kein Wunder, tragen doch alle fünf Band-Mitglieder Stücke bei. Und alle haben etwas zu sagen, hat doch seit der Gründung von Memplex vor zwölf Jahren jeder für sich eine beachtliche Karriere gemacht: Der Trompeter Mario Rom ohnehin, aber auch der Tenorsaxofonist Werner Zangerle, der Bassist Walter Singer, der Pianist Philipp Jagschitz und der Schlagzeuger Niki Dolp. Nach einer längeren Pause legen sind sie jetzt ein neues Album vor – und zelebrieren live den Moment.

Künstlerbiografie Mario Rom

Mit seiner immer wieder verblüffenden Technik, aus der atemberaubendes Tempo und ein ergreifender Ton resultieren, gehört der 33-jährige Mario Rom zu den international herausragenden Trompetern. Beruhigend, dass sich dies auch in Erfolg niedergeschlagen hat: Rom ist gleich bei den beiden aktuell erfolgreichsten österreichischen Jazz-Bands mit von der Partie. Einmal beim eigenen, 2011 während des Studiums in Linz gegründeten Trios Interzone mit Lukas Kranzelbinder und Herbert Pirker. Das dann 2016 auch zur Basis von Kranzelbinders Shake Stew wurde. Auch bei der Jazzwerkstatt Wien, bei Nouvelle Cuisine oder an der Seite von Michael Mantler, Dave Liebman, Harry Sokal, Fiva oder Lia Pale hat Rom seine Extraklasse nachgewiesen. Sodass ihn zuletzt Dhafer Youssef mit auf Tour durch die großen Konzertsäle und Hallen Europas nahm.