Robert Landfermann Robert Landfermann
©
Robert Landfermann

Robert Landfermann

Robert Landfermann: Kontrabass | Es gibt nicht viele im Sideman-Metier der Bassisten, die ein komplettes Solo-Programm bewältigen können. Robert Landfermann, einer von Deutschlands Vorzeigebassisten kann das, auch wenn er es noch nicht oft gemacht hat. Oft schon war er in den verschiedensten Formationen und Kombinationen bei Jazz&TheCity zu Gast, hat dabei auch schon in der Kollegienkirche gespielt und viele Kolleg:innen dort gehört. Die besondere Akustik des von Fischer von Erlach erbauten Barockdenkmals hat ihn von Anfang an fasziniert. So drängte er darauf, zurückkommen, um diesen besonderen Klangraum solo zu bespielen. Und das Konzert auch aufzunehmen.

Künstlerbiografie Robert Landfermann

Der 41-jährige Bonner Kontrabassist Robert Landfermann stieg noch während des Studiums 2006 im kongenialen Gespann mit dem Schlagzeuger Joans Burgwinkel ins Trio des Pianisten Pablo Held ein. Ein Klaviertrio, das nicht nur alsbald zum Aushängeschild der „Kölner Schule“ des Creative Jazz wurde, sondern bis heute aus der deutschen Jazzszene heraussticht wie sonst wohl nur noch das Michael Wollny Trio. Für Landfermann – der lange auch seine eigene Konzertreihe „Nicht ohne Robert“ im Kölner Loft hatte - freilich nur der Ausgangspunkt für Auftritte mit zahllosen nationalen wie internationalen Stars von Matthias Schriefl bis John Scofield in bislang mehr als 50 Ländern der Welt. Der Gewinner aller relevanten deutschen Jazzpreise hat zuletzt verstärkt mit All-Star-Besetzungen gearbeitet.