© Dommuseum Salzburg/J. Kral © Dommuseum Salzburg/J. Kral
© Dommuseum Salzburg/J. Kral
Salzburgs Fünf-Sterne-Patron
Führungen
Dieses Event hat bereits stattgefunden.
04. August 2021 · DomQuartier Salzburg
Samstag

Führung zur Sonderausstellung: Johannes Nepomuk

Zum 300-Jahr-Jubiläum seiner Seligsprechung

Anlässlich des 300-Jahr-Jubiläums der Seligsprechung des böhmischen Märtyrers zeigt das Dommuseum eine kleine aber feine Auswahl von Gegenständen zur Johannes-NepomukTradition aus museumseigenem sowie kirchlichem und privatem Besitz. Themen der Ausstellung sind die Lebensgeschichte und die Geschichte seiner Verehrung, die in der Zeit der Rekatholisierung nach dem Dreißigjährigen Krieg einen ungeheuren Aufschwung nahm. 1721 selig- und 1729 heiliggesprochen, wurde Johannes Nepomuk ein „Modeheiliger“ der Barockzeit – gerade auch in Salzburg, wo die Fürsterzbischöfe Franz Anton Harrach und Leopold Anton Firmian seinen Kult förderten.

Preis: Ermäßigter Eintritt + € 4,– Führungsgebühr

Treffpunkt: Residenzgalerie

Anmeldeinformation: Anmeldung erforderlich: office@domquartier.at oder +43 662 80 42 21 09

Kontakt & Anreise

  • Sa 10:30
Routenplaner

Ähnliche Veranstaltungen