© Michael Leis © Michael Leis
© Michael Leis
Konzert
Musik
Dieses Event hat bereits stattgefunden.
03. Oktober 2022 · Solitär, Universität Mozarteum
Montag

Reinhard Febel: 18 Studien für zwei Klaviere nach Bachs Kunst der Fuge

Yaara Tal und Andreas Groethuysen, Klavier.

Der österreichischen Erstaufführung der Klavierstudien im Solitär wird um 19.00 Uhr eine umfangreiche Einführung vorangehen, in der die einzelnen Besonderheiten der Komposition und ihre zeitgenössische Verarbeitung erläutert werden.

Reinhard Febel, Professor für Komposition an der Universität Mozarteum, komponierte die „18 Studien für zwei Klaviere nach Bachs Kunst der Fuge“ speziell für das Duo Yaara Tal und Andreas Groethuysen. Darin verarbeitet er die einzelnen Fugen und Kanons des Originalwerkes mit vielfältigen Veränderungs- und Verfremdungsprozessen, behält aber sämtliche Töne des Originals bei. Das Duo erhielt 2021 für ihre gleichnamige, Reinhard Febel gewidmete CD-Produktion einen OPUS KLASSIK in der Kategorie „Kammermusikeinspielung“.

Eintritt frei
Zählkarten erhältlich unter shop.eventjet.at/mozarteum

Kontakt & Anreise

  • Mirabellplatz 1
  • Mo 19:00
Routenplaner

Ähnliche Veranstaltungen