Kekse Altstadt Salzburg | © Niko Zuparic Kekse Altstadt Salzburg | © Niko Zuparic
Zurück zur Übersicht
© Niko Zuparic
Authentisch & Tradition Alexander Hütter

Kekse, Kekse, Kekse: genussvolle Reise durch den Advent mit süßem Handgebäck

Eine Weihnachtszeit ohne Kekse ist eigentlich unvorstellbar. Das Angebot an den süßen Vorboten des Christkinds in der Altstadt ist ähnlich groß wie die Kinderaugen, wenn sie das erste Geschenk am Heiligen Abend auspacken dürfen. So lange wollen wir aber nicht warten und haben uns, nachdem wir ja bereits festgestellt hatten,dass ein Advent ohne Kekse sogar theoretisch unmöglich wäre, gleich in die Praxis gestürzt und uns für Sie durch einige Highlights gekostet.

Kekse Altstadt Salzburg  | © ADPRICO
© ADPRICO

Aus dem Staubzucker machen

Vanillekipferl haben eine lange deutsch-österreichisch-böhmische Geschichte. Der Mürbteig – aus Mehl, Butter, Zucker und geriebenen Mandeln – wird mit Vanillemark und Staubzucker ummantelt, der ihnen den unverwechselbaren Geschmack verleiht.

Kekse Altstadt Salzburg  | © Funder
© Funder

Die Krümel von der ersten Bank

Die Spitzbuben, auch als Linzer Augen bekannt, werden aus einem Teig aus Mehl, Zucker, Butter, geschälten Mandeln und geriebener Zitronenschale hergestellt. Der untere Boden wird mit Ribiselmarmelade bestrichen. Das älteste bekannte Rezept findet sich in einem Kochbuch von 1929.

Kekse Altstadt Salzburg  | © Pirker Lebkuchen Mariazell
© Pirker Lebkuchen Mariazell

Mit voller Frucht

Das Früchtebrot feiert seine alljährliche Premiere am 30. November, dem Andreastag. Obwohl es eigentlich eine lange Haltbarkeit hat, verführt die knusprige Rinde mit der saftigen Füllung aus Dörrobst, Nüssen und Sauerteig aber oft zum sofortigen Verzehr.

Kekse Altstadt Salzburg  | © ADPRICO
© ADPRICO

Aus dem Stollen schöpfen

Der Christstollen soll tatsächlich an das Jesuskind in Windeln erinnern und ist der unbestrittene Star unter den Weihnachtsbäckereien. Während im Mittelalter im Advent Butter tabu war, ist sie heute ein fester Bestandteil des Rezeptes und sorgt für bleibende Erinnerungen an die Süßspeise.

Kekse Altstadt Salzburg  | © ADPRICO
© ADPRICO

Mit Rum bekleckert

Rumkugeln sind das begehrte Weihnachtskonfekt der Erwachsenen, denn hier lässt sich mit ordentlich Kalorien und Alkohol gleich zweimal sündigen – was ihnen das Christkind aber sicher vergeben wird.

 

Kekse Altstadt Salzburg  | © ADPRICO
© ADPRICO

Honig im Topf

1879 wurde die Lebkuchen- und Kerzenmanufaktur „Nagy“ gegründet, im Sommer ging diese Ära zu Ende. Doch es gibt eine gute Nachricht: Die köstlichen Honiglebkuchen sind bei der Bäckerei Essl weiterhin erhältlich!

 

New Fruits on the Block 

Aufgepeppt wird der klassische Lebkuchen unter anderem mit fein gehackten Aranzini, die der weihnachtlichen Köstlichkeit eine unglaubliche Saftigkeit verleihen. Die Schokoglasur macht den Genuss perfekt.

 

Mit genug Nougat

Delikat gefüllter Lebkuchen mit feinstem Nougat und etwas Ribiselmarmelade, mit gerösteten Mandelstiften bestreut, kandiert und mit zweierlei Schokolade handverziert.

 

Sie möchten über neueste Blog-Einträge per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich hier an.