Die Weisse | © Valentin Weinhaeupl Photography Die Weisse | © Valentin Weinhaeupl Photography
© Valentin Weinhaeupl Photography
Die Weisse | Salzburger Weißbierbrauerei

Die Weisse | Salzburger Weißbierbrauerei

Seit 1901 - und somit Österreichs älteste Weißbierbrauerei. Um 1900 war es in Salzburgs 50 Brauereien noch üblich, starke Bockbiere zu produzieren. Adelbert Behr kreierte in seiner kleinen Brauerei in Schallmoos ein duftig leichtes Weißbier. Eine bernsteinfarbene WEISSE mit festem, feinperligem Schaum und einem herrlich fruchtigem Aroma. Das war die Geburtsstunde der Salzburger WEISSEN und zugleich der Aufbruch in ein neues Bierzeitalter! Mit seiner über 100-jährigen Geschichte gilt DIE WEISSE als Österreichs älteste Weissbierbrauerei. Heute wie damals wird dort qualitätsvolles Brauhandwerk betrieben. Felix Gmachl, der seit 1. Jänner 2015 die Geschäftsführung des Familienbetriebes übernommen hat, zeigt mit seiner Neuentwicklung des ersten glutenfreien Bio-Weißbiers, dass sich Tradition und Innovation nicht ausschließen.

Traditionelle Braukunst mit Handwerksqualität

Bis heute wird streng nach dem Original-Rezept und dem altbewährten Produktionsvorgang des Gründers Adelbert Behr gebraut. Das weit über die Grenzen Salzburgs hinaus bekannte, flaschenvergorene, naturtrübe Weißbier steht für traditionelle Qualität. Die sorgfältig ausgewählten Rohstoffe aus der Region und die behutsame Reifung verleihen der WEISSEN ihren besonderen Geschmack. Die gewissenhafte Kontrolle des Produktionsvorgangs, sowie die einzigartige Nachgärung in der Bügelverschlussflasche, garantieren erstklassige Qualität. Ein unvergleichliches Trinkerlebnis mit sanfter Fruchtnote und schaumiger Krone. Um die Qualität des „Originals“ zu garantieren, braucht es neben jahrelanger Erfahrung und Know-How, das feine Gespür eines guten Brauers - wodurch das Brauhandwerk dann doch zu einer Kunstform aufsteigt …

Ein Brauwirtshaus wie vor 100 Jahren

Betritt man das bekannte Wirtshaus von der Rupertgasse, empfängt einen ein ehrwürdiges Fresko des Stadtgründers von Salzburg und Namenspatrons des Hauses, des Heiligen Ruperts, deshalb RUPERTIHOF. In den gemütlichen Gaststuben mit Kachelofen und Holzvertäfelung spürt man sofort die „bierige Atmosphäre“ und ein Blick in die Speise- und Getränkekarte bestätigt das aufsteigende Bauchgefühl – „… hier fühl ich mich wohl!“ Neben einer umfangreichen Beschreibung der hausgebrauten Biere, runden originelle Gerichte aus der Küche den Gesamteindruck perfekt ab – „MACHT SPASS IM MUND!“.

 

Standplatz

Alter Markt