Sporer Likör und Martin Kilga eat&meet | © Birgit Probst Sporer Likör und Martin Kilga eat&meet | © Birgit Probst
© Birgit Probst
Sporer Likör & Paradoxon
eat&meet
Dieses Event hat bereits stattgefunden.
29. März 2023 · Sporer Likör- & Punschmanufaktur
Mittwoch
-

Martin Kilgas vietnamesische Pop-Up-Küche bei Michael Sporer

Was sich essen lässt, lässt sich auch destillieren.

Ein kulinarischer Nachmittag mit zwei außergewöhnlichen Menschen: Michael Sporer und Martin Kilga. Der eine erfindet Drinks und stellt allerlei Hochprozentiges im Familienbetrieb her. Der andere führt mit klarer Linie und viel Erfindungsreichtum das Restaurant PARADOXON im Nonntal.

So unterschiedlich die beiden Betriebe auch sind, Sporer und Kilga finden einen gemeinsamen Nenner. Für eat&meet beschäftigen sie sich mit essbaren Pflanzen. Während Sporer ein Destillat aus Kräutern und Gewürzen herstellt, kocht Kilga Pho, eine traditionelle vietnamesische Suppe.

Pho gibt es in Vietnam auch zum Frühstück – meist wird die Suppe als Rinderbrühe mit Reisnudeln und weiteren variablen Zutaten zubereitet. Martin Kilga kocht Pho rein vegetarisch auf Pilz-Basis und mit viel Gemüse. Suppe und Drinks werden im Sporer Geschäftslokal in der Getreidegasse ausgeschenkt. Das Destillat gibt es einen Monat lang bei Sporer als eat&meet Edition zu erwerben. Martin Kilga und sein Team kreieren daraus außerdem einen Longdrink.

„Der Geschmack der Drinks soll zum Essen passen“, erklärt Sporer. „Das Destillat soll auch etwas Asiatisches-Exotisches haben.“

Sporer und Kilga verbindet nicht nur eine lange Freundschaft, sondern auch eine gemeinsame Einstellung: „Bei eat&meet sollte es um Synergien gehen“, stellt Martin Kilga fest. „Es soll nicht jeder allein sein Süppchen kochen, sondern wir sollten uns gegenseitig unterstützen und auch fordern. Nur so können wir uns weiterentwickeln.“

Weil das Auge bekanntlich auch ein Genuss-Organ ist, haben die beiden Christian Steinwender von studiosteinwender mit ins Boot geholt. Er sorgt mit einer „künstlerischen Intervention“ für den visuellen Teil der Veranstaltung.

Infos

Termin: 29. März 2023 von 15 bis 21 Uhr

Pho Suppe und GinPho für € 18,-
Einzelbestellungen sind selbstverständlich möglich. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt & Anreise

Routenplaner