02.07.2019

Die Mythen der Antike – Die Salzburger Festspiele liegen in der Luft

Die Erwartungshaltung der Altstadt-Unternehmer

Schon lange Zeit vor Beginn der Salzburger Festspiele – die 2019 von 20. Juli bis 31. August stattfinden – ist die besondere Stimmung in der Salzburger Altstadt spürbar. Das Warten auf die Bekanntgabe der neuen Buhlschaft oder die großen Namen der Opern, die Festspielroben, die in den Schaufenstern der Salzburger Altstadt nach vorne rücken – es liegt jedes Jahr aufs Neue eine freudige Spannung in der Luft. Nicht nur unter den Festspielbesuchern sondern vor allem auch bei den Hoteliers, Gastronomen und Geschäftsleuten der Altstadt lösen die Festspiele eine Erwartungshaltung aus.

Die Schaufenster werden dekoriert, die neuen Kollektionen der Abendgarderobe treffen ein, Speisekarten oder Sortiment werden erweitert, die Öffnungszeiten in so manchen Restaurants und Bars verlängert – die Unternehmer der Salzburger Altstadt wissen, was sich Festspielgäste wünschen. Die Erwartungen an die Festspielzeit sind in den Betrieben links und rechts der Salzach hoch – für nicht wenige Unternehmer ist diese Zeit die umsatzstärkste im Jahr. So auch für Peter Bernhofer vom Gasthaus Hinterbrühl, dessen Preise und Öffnungszeiten sich im Sommer aber nicht ändern.

Der Festspielgast – ein gern gesehener Kunde
Der Altstadt Verband Salzburg hat nachgefragt: Was sich bei den meisten Betrieben jedenfalls ändere, sei die Kundschaft. Seien die Einheimischen zur Sommerzeit mehr an den Seen und im Urlaub anzutreffen, gleiche sich das durch die Festspielgäste aber auch kauffreudige Gäste der Stadt wieder aus. Im Gegensatz zu Touristen, die bei ihrem kurzen Aufenthalt in der Stadt wenig Zeit zur Konsumation haben, seien Festspielgäste bei vielen Unternehmern gern gesehene Kunden. 

„Der klassische Festspielgast ist gut gekleidet und legt auch sehr viel Wert darauf, ist gebildet und sehr freundlich“, so Brigitte Hirschegger von Via Venty in der Linzer Gasse. Ein ganz besonderer Service seien hier die flexiblen Öffnungszeiten. „Wir lassen uns das ganze Jahr über sehr viel Zeit für die persönliche Beratung unserer Kunden. Wir verschließen niemandem die Tür vor der Nase, nur weil es 18 Uhr ist“, so die Modeunternehmerin, „das wissen unsere Kunden sehr zu schätzen.“
Auf den ganz besonderen Service am Kunden setzt auch Andrea Eberle, Anspruchsvolle Klassik in der Sigmund-Haffner-Gasse: „Wenn meine Stammkunden aufgrund der sommerlichen Touristenströme weniger in die Altstadt kommen, bringe ich die Kleidung persönlich zu ihnen ins Hotel.“

Die Salzburger Festspiele als Umsatzbringer
Wie stark sich die Salzburger Festspiele als Umsatzbringer auswirken, hängt mit dem Betrieb und seinem Sortiment zusammen. Ist es für die Gastronomie und die 25 Cityhotels in der Salzburger Altstadt die Zeit mit sehr gutem Umsatz und einer hohen Auslastung, sei der Umsatz bei Vega Nova, dem Lederhaus Schliesselberger oder Via Venty das ganze Jahr über gleichbleibend gut. Eine höhere Kundenfrequenz sei im Sommer jedoch deutlich spürbar. 

Spürbar sind die Salzburger Festspiele in allen Ecken der Altstadt, nicht nur in ihrer wirtschaftlichen Relevanz sondern auch in einem anderen Flair und Spirit, der über der Stadt liegt. Die Unternehmer der Altstadt sehen dem Festspielsommer jedes Jahr sehr positiv entgegen und nutzen die Vorzüge daraus, jeder auf seine Art.