Yumi Ito & Szymon Mika | © Katarzyna Kukielka Yumi Ito & Szymon Mika | © Katarzyna Kukielka
© Katarzyna Kukielka
Yumi Ito & Szymon Mika
21. Oktober 2023 · 20:00 - 21:00 · Toihaus Theater

Yumi Ito & Szymon Mika

Yumi Ito: Gesang | Szymon Mika: Gitarre | Das Duo Gitarre und Gesang ist in allen Genres eine klassische Kombination, wenn auch im Jazz - wo die Gitarre ohnehin erst spät zu den traditionellen Jazzinstrumenten aufschloss - fast etwas seltener. Das sich gerade bei weiblichem Gesang die Lagen aber leicht überdecken, ist Variabilität, Fantasie und gegenseitiges Verständnis wichtig. Da trifft es sich gut, dass die Schweizer Sängerin Yumi Ito so variabel singen kann wie wenige, und der polnische Gitarrist über eine ganze Palette von Ausdruckmöglichkeiten an seinem Instrument verfügt. Wie ideal sich die beiden ergänzen, kann man auf ihrem 2021 erschienenen Duo-Album „Ekual“ hören – und nun bei Jazz&TheCity.

Biografie der Künstlerin Yumi Ito

Vögel sind ihre Lieblingstiere. Doch wo bei anderen eine Nachtigall oder eine Lerche erklingt, ertönt bei der Schweizer Sängerin Yumi Ito gleich eine ganze Voliere. Als Tochter eines japanischen Pianisten und einer polnischen Mezzosopranistin sozusagen musisch vorbelastet (mit 13 trat sie schon als Pianistin auf, inzwischen arbeitet sie auch als Schauspielerin), hat Ito nach dem Studium in Zürich, New York und Basel ihren wahrhaft eigenen Stil entwickelt. Als Sängerin, deren sich überschlagenden Vokalisen und minimalistisch Scat-artigen Passagen man so noch nicht gehört hat – und was schon 2015 mit dem Gewinn der Montreux Jazz Vocal Competition belohnt wurde. Wie als Komponistin, die folkig-poppige Grundmotive improvisierend zum Jazz herüberzieht, wie man auf mittlerweile vier Alben hören kann.

Künstlerbiografie Szymon Mika

Noch parallel zu seinem Studium an der der Musikakademie Katowice gründete der polnische Gitarrist Szymon Mika ein Trio mit dem Bassisten Max Mucha und dem international begehrten israelisch-amerikanischen Schlagzeuger Ziv Ravitz. Die Debütalben „Unseen“ und „Togetherness“ und Auftritte auf großen Festivals wie dem Montreux Jazz Festival machten ab 2016 auf ihn als kommende Größe aufmerksam. 2017 nach Basel übersiedelt, gehörte Mika dort schnell zur Focusyear Band um die Sängerin Yumi Ito, mit der er fortan die Zusammenarbeit vertiefte. Welchen Stellenwert der junge Jazzer inzwischen genießt, sieht man auch daran, dass er inzwischen mit Avishai Cohen, Kurt Rosenwinkel, Dave Holland, Mark Turner und Joshua Redman aufgetreten ist.

Die Location

Toihaus | © Henry Schulz

Toihaus Theater

Seit mehr als drei Jahrzehnten ein starkes Team an Künstler:innen aus den Bereichen: Tanz, Schauspiel, Musik, Komposition, Bühnenbild und Kostüme, die gemeinsam die Sprache des Hauses prägen. Die Suche nach Neuem im theatralen und performativen Geschehen, der Grenzgang zwischen den traditionellen Sparten und die Verschränkung und Auslotung unterschiedlichster künstlerischer Ausdrucksformen. Unsere Stärken sind eine poetische und sensible Bildsprache, die Wertschätzung der leisen Töne – auch im Theater für die Allerkleinsten.

Barrierefreiheit

Die Location ist barrierefrei zugänglich. Das Theaterfoyer ist ebenerdig gelegen und über eine Straßenrampe für Kinderwägen und Rollstühle gut zugänglich.

Location