Andrea De Vitis | © Michael Klimt Andrea De Vitis | © Michael Klimt
© Michael Klimt
Konzert
Musik
Dieses Event hat bereits stattgefunden.
15. April 2024 · Solitär, Universität Mozarteum
Montag

Omaggio a Mario Castelnuovo-Tedesco

Konzert mit Studierenden der Klassen Laura Young und Andrea De Vitis.

Der legendäre Komponist Mario Castelnuovo-Tedesco (1895-1968) war einer der erfolgreichsten und bemerkenswertesten Komponisten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Italien. Jahrhunderts in Italien. Er gilt als einer der wichtigsten und umfangreichsten Komponisten für die Gitarre und wir feiern heute einige seiner herausragenden Werke. Sein Stil ist geprägt von einem lebendigen und spontanen mediterranen Klang, der auch vom Impressionismus Debussys beeinflusst ist.

Seine Kompositionen sind voller Verweise auf die Vergangenheit durch die Verwendung traditioneller musikalischer Strukturen wie Passacaglia, Sonate, Fuge usw., wobei er ein Vokabular voller barocker Reminiszenzen verwendet, das vor allem durch lange, fließende Melodien und einen schönen, flüssigen Kontrapunkt besticht. Der produktive Komponist ist vor allem für seine zahlreichen Werke für Gitarre bekannt, die er in Zusammenarbeit mit Andres Segovia schuf: Diese lebenslange Zusammenarbeit brachte ein bedeutendes Werk hervor, das heute als einer der wichtigsten Bestandteile des Gitarrenrepertoires gilt und die Sprache der klassischen Gitarre selbst aufgewertet hat.

Mit: Studierenden der Klassen Laura Young & Andrea De Vitis

Eintritt frei!
Anmeldung: shop.eventjet.at

Kontakt & Anreise

  • Mirabellplatz 1
  • Mo 20:00
Routenplaner

Ähnliche Veranstaltungen