Amaro Freitas | © Jão Vicente Amaro Freitas | © Jão Vicente
© Jão Vicente
Amaro Freitas

Amaro Freitas

Amaro Freitas: Piano | Jean Elton: Bass | Hugo Medeiros: Schlagzeug

Künstlerbiografie Amaro Freitas

Er ist der neue Star der brasilianischen Musik: Die Kritik überschlägt sich mit Lob für den Pianisten Amaro Freitas, der die Rhythmik seiner Heimat mit der klassischen amerikanischen Jazztradition verbindet. Es war kein leichter Weg aus den Slums von Recife auf die Bühnen der Welt. Das „Wunderkind“ in der Kirchenband seines Vaters musste das Studium abbrechen, weil der Familie das Geld dafür fehlte. Aber Freitas gab nicht auf, und schon seine ersten beiden Alben „Sangue Negro“ und „Rasif“ katapultierten ihn ins internationale Rampenlicht. „Down Beat“, die amerikanische Mutter aller Jazz-Magazine, rühmte seinen „einzigartigen und verblüffenden Zugang zur Klaviatur“. Im aktuellen Album „Sankofa“ geht Freitas auf eine spirituellen Suche nach vergessenen Geschichten und inspirierenden Figuren der afrobrasilianischen Kultur.