Pulsar Trio | © Benjamin Maltry Pulsar Trio | © Benjamin Maltry
© Benjamin Maltry
Pulsar Trio

Pulsar Trio

Beate Wein: Piano | Matyas Wolter: Sitar | Aaron Christ: Schlagzeug

Der Keim des Potsdamer Pulsar Trio liegt in Kalkutta. Dort nämlich lernte die Pianistin Beate Wein 2007 den Sitar-Spieler Matyas Wolter bei seinem jährlichen Indienbesuch kennen. Zurück in Deutschland machten sie sich daran, Klavier und Sitar, dazu noch ihre Zweitinstrumente Bassnovation und Surbahar zu kombinieren. Der Schlagzeuger Aaron Christ kam dazu, und fertig war das Pulsar Trio. Schon durch diese einzigartige Besetzung sind die Gewinner:innen des Weltmusik-Wettbewerbs Creole von 2014 ein Unikum in der deutschen Musiklandschaft. Aber auch wegen ihrer mitreißenden Spielfreude und des Wagemuts ihrer Kompositionen, die mit ganz eigenen Texturen eine neuartige Klangästhetik erschaffen. So progressiv, dass die Drei bereits mit den britischen Erfolgstrio Gogo Penguin verglichen wurden.